top of page

Herren kommen mit einem blauen Auge davon, Damen mit knapper Niederlage

Die Herren 1 der TG Landshut bleiben weiter in er Erfolgsspur. Das Team von Trainer Paolo Maspero gewann am Samstag zuhause gegen den TSV Ansbach 2 nach Verlängerung mit 77:66 (33:23) und liegt im Tableau der Bayernliga Mitte mit nunmehr 17 Punkten auf dem 4. Rang.

 

Das war nichts für schwache Nerven! Sowohl die TG Landshut Basketballer als auch die Gäste aus Ansbach fanden erst nur schleppend ins Spiel. Das erste Viertel endete mit einem knappen 11:9 für die Hausherren. Im zweiten Abschnitt legte Landshut jedoch spürbar zu und schickte Ansbach mit einer kleinen Führung von 33:22 in die Halbzeitpause. Auch nach dem Seitenwechsel schien erstmal alles unter Kontrolle – zwischenzeitlich wuchs der Vorsprung der LA Knights sogar auf 17 Punkte an.

Mitte des dritten Viertels wendete sich das Blatt zugunsten der Ansbacher die um den Klassenerhalt kämpfen. Landshut schien gedanklich bereits in der Kabine und ermöglichte den Gästen, Punkt für Punkt aufzuholen. Richtig Fahrt nahm die Aufholjagd auf, nachdem Ansbachs Trainer nach zwei technischen Fouls die Halle verlassen musste. Mit einem Zwischenstand von 49:43 ging es schließlich ins letzte Viertel.

Die Gäste aus Ansbach wittern ihre Chance, glaubten an sich und gingen dann 22 Sekunden vor Schluss mit einem Punkt in Führung. Doch in der letzten Sekunde der regulären Spielzeit sorgte Landshuts Kapitän Heinrich Wiebe mit seinem Treffer für den Ausgleich und rettete sein Team in die Verlängerung. In der fünfminütigen Verlängerung wendete sich das Blatt erneut, diesmal zugunsten von Landshut. Igor Jurakic avancierte mit neun Punkten in der Overtime zum Matchwinner. Ansbach geriet durch eine hohe Foulbelastung in Bedrängnis und musste die letzten zwei Minuten mit nur vier Spielern bestreiten. Am Ende sicherte sich Landshut einen hart erkämpften 77:66-Sieg. „Heute haben wir den Gegner unterschätzt, der im Abstiegskampf die letzten Reserven mobilisiert hat. Wir konnten die Energie nicht mitgehen und haben dann doch mit Glück gewonnen.“ so Paolo Maspero nach der Begegnung.

 

Mit einer Bilanz von 9 Siegen und 6 Niederlagen (Platz 4) steht den LA Knights bereits am kommenden Samstag den 22.03 eine anspruchsvolle Auswärtspartie bevor. Der drittplatzierte TSV Jahn Freising empfängt sie um 18:00 Uhr in der Steinpark-Halle zum Sprungball.

 

TG Landshut (Korbpunkte/Dreier): Martinez Tello (15/1), Preuhs (8), Di Francesco (10/2), Herrmann (6), Köhl (7), Wiebe (13), Bugajev (4), Jurakic (14/1).



Die Damenmannschaft traf am vergangenen Samstag auswärts auf die Haching Baskets.


Die Gäste aus Landshut mussten verletzungsbedingt auf Leistungsträgerin Nina Herrmann verzichten.

In einem Duell auf Augenhöhe wechselte die Führung quasi im Minutentakt und keine der beiden Mannschaften konnte sich zur regulären Spielzeit entscheidend absetzen und so kam es, wie bei dem Herrenmatch beim Spielstand von 43-43 zu einer 5 minütigen Verlängerung.

Auch hier blieb es bis zum Schluss ein Krimi mit dem besseren Ende für die Hachinger, die sich am Ende den Sieg mit 50-48 Korbpunkten holten.


Für Landshut punkteten (Punkte/Dreier): Lilli Kobeck (28/1), Raluca Fecioru (8), Pauline Meixl (5), Katja Gerhager (5/1), Rebecca Schmitz (2), Evelyn Thal, Lenis Strasser, Salome Rauschenberger und Franka Bernhard

 
 
 

Comments


bottom of page